CDU/FDP-Fraktion: Rückkehrertag muss auf breiten Schultern getragen werden

Anlässlich einer aktuellen Anfrage der CDU/FDP-Fraktion zieht der Oberbürgermeister ein positives Fazit für den seit 2019 stattfindenden Rückkehrertag. Dazu der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf:

„Am 11. März 2019 hatte die Stadtvertretung unsere Initiative beschlossen, dass jährlich zwischen Weihnachten und Neujahr ein „Rückkehrertag“ durchgeführt werden soll. In die Planungen sollten ausdrücklich die Kammern, die Wirtschaftsverbände und die Agentur für Arbeit einbezogen werden. Einige Besucher haben die mangelnde Vielfalt an Berufsbildern bzw. -angeboten festgestellt. Hier müssen wir mehr tun. Zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger muss kontinuierlich daran gearbeitet, die Lebensbedingungen zu verbessern.

Dazu gehören auch ein gutes Angebot an Wohnraum und ein vielfältiges Jobangebot. Letzteres muss in Kooperation mit den Kammern und Gewerbeverbänden immer wieder auf dem Prüfstand aktualisiert und auch gemeinsam kommuniziert werden. Nur so können wir das Ziel erreichen, Familien und somit auch Fachkräfte nach Schwerin zurückzuholen“, so der langjährige CDU-Kommunalpolitiker Gert Rudolf.