Presse-Anfrage: Welche Projekte hat die CDU/FDP-Fraktion bis zur Kommunalwahl noch im Blick?

Datum:

1. Auf dem Marienplatz hat sich die Videoüberwachung bewährt, wir wollen sie dort sicherstellen und darüber hinaus auch ausweiten.

Das Sicherheitsgefühl der Menschen in Schwerin hat sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. Die Videoüberwachung auf dem Marienplatz ist ein gelungenes Projekt und darf nicht enden. Gerade bei großen Festen wie dem Altstadtfest sollen sich die Menschen wieder sicherer fühlen. Weitere Bereiche der Innenstadt sollen deshalb auch durch Kameras überwacht werden.

2. Wir fordern, dass nach dem Beispiel des Landkreises Vorpommern-Rügen auch in Schwerin eine Bezahlkarte für Asylbewerber eingeführt wird.

Die Begrenzung der irregulären Migration ist das Thema, das die Menschen aktuell am meisten bewegt.  Die Umstellung von Geld- auf Sachleistungen ist ein wichtiger Beitrag, um die irreguläre Migration einzudämmen. Diese konkrete Maßnahme können wir in Schwerin selber leisten.

3. Wir wollen die rasche Entwicklung von neuen Wohngebieten und den maximal schnellen Ausbau der Neumühler Straße.

Beide Infrastrukturprojekte sind für Schwerins Entwicklung enorm wichtig und haben bei uns höchste Priorität. Wir wollen, dass neue Wohngebiete in Schwerin entstehen und nicht wie das B-Plangebiet „Warnitzer Feld“ weiter durch den Oberbürgermeister blockiert werden. Der Bedarf an Wohnraum ist groß, vor allem für junge Familien, aber auch für Senioren.

Eine ausgebaute Neumühler Straße wird ein gutes Beispiel für das Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und des Kfz-Verkehrs sein, das brauchen wir in unserer Stadt.

Zurück