CDU-Fraktion: Digitaler Bauantrag hilft Bauherren und Investoren

Die Mitglieder der CDU-Fraktion weisen den Prüfantrag der Bündnis-Grünen Fraktion zum digitalen Bauantrag klar zurück, denn die entsprechenden Verwaltungsbereiche werden aktuell schon auf die neue Software vorbereitet. „Auch in der Landeshauptstadt Schwerin gibt es Bearbeitungszeiten und auch Wartezeiten bei Bauanträgen“, so der stellvertretende Vorsitzende Gert Rudolf. „Das ist in Zeiten von Niedrigzinsen und Baukonjunktur keine Seltenheit. Wie in der Vergangenheit bereits im Bauausschuss kommuniziert wurde, sind bereits vor 3 Jahren die Weichen für den digitalen Bauantrag gestellt worden.“

In der Stellungnahme der Verwaltung zu dem Prüfantrag ist nachzulesen, dass und auch warum die digitale Umstellung aller Verfahren des Bauamtes hoch komplex ist. Auch dass das Ziel gilt, noch in diesem Jahr mit dem digitalen Antragsverfahren online zu gehen. In den nächsten Monaten wird demnach mit der Einführung eines Dokumentenmanagesystem (DMS) in die Testphase übergegangen.

„Die Dauer bis zur Genehmigung eines Bauvorhabens hängt ab von der Komplexität des Bauvorhabens, der personellen Ausstattung im Fachdienst und dem Tempo der Bearbeitung durch Externe, wie z.B. Gutachter. Im Jahr 2016 wurden 316 Bauanträge eingereicht. Im vergangenen Jahr erfreulicherweise sogar 412. Mit der abschließenden Einführung des digitalen Verfahrens gehen die Mitglieder der CDU-Fraktion von einer Beschleunigung der Genehmigungsverfahren und auch von einer Erhöhung der Servicequalität aus“, so Fraktionsvize Gert Rudolf. „Damit wird ein weiterer Beitrag zur Ankurbelung der Bautätigkeit und zur Erhöhung des bürger- und bauherrenfreundlichen Verhaltens im Baudezernat geleistet.“