CDU-Fraktion: Hundeverbot auf Spielplätzen durchsetzen

Im Sinne der Schweriner Kinder möchte die CDU-Fraktion in der Stadtvertretung auch die privaten Spielplätze mit Hinweisschildern ausstatten, auf denen mit Piktogrammen auf das Hundeverbot und weitere geltende Verbote hingewiesen wird. Diese Schilder haben sich auf den kommunalen Spielplätzen in den letzten Jahren bewährt.

Der Stadtvertreter Ralf Klein - übrigens auch Vater und Hundehalter - erklärte dazu: „Die Hundeverordnung als auch der gesunde Menschenverstand verbieten, dass Hunde ihre Haufen dort hinterlassen, wo Kinder spielen. Leider wird das nicht von allen Hundehaltern eingehalten. In diesem Sinne haben wir Hinweise aus Lankow und anderen Stadtteilen aufgegriffen und fordern die Prüfung möglicher Maßnahmen.“

Der CDU-Fraktion ist es wichtig, dass im Sinne der Hundeverordnung eine starke Aufklärungsarbeit geleistet wird. „Um eine möglichst flächendeckende Wirkung zu erreichen, ist es wichtig, sich mit den ortsansässigen Wohnungsverwaltungen abzustimmen. Auch soll geprüft werden, unter welchen Bedingungen der Ordnungsdienst diese Spielplätze mit bestreifen kann“, sagte Ralf Klein, Mitglied im Ordnungsausschuss, abschließend.