CDU-Fraktion: Zukunft der Kleingärten in Schwerin gesichert

Datum:

Die CDU-Fraktion der Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin hatte die Stadtverwaltung aufgefordert, bis zum Dezember 2016 ein Kleingartenentwicklungskonzept vorzulegen. Im zuständigen Kleingartenbeirat wurde der Verwaltungsentwurf in enger Abstimmung mit dem Kreisverband der Gartenfreunde und den Vertretern aller Fraktionen überarbeitet. Am 20. März wurde es dann im Hauptausschuss vorgestellt.

„Das Entwicklungskonzept für die Kleingärten beinhaltet wie von uns gefordert, die Sicherung des Kleingartenwesens auf einem hohen Niveau. Dazu gehören auch der Abbau von Konflikten mit Zielen der Stadtentwicklung und das Dauerthema der Grundstücksnutzung“, sagte der Vorsitzende der CDU-Fraktion Sebastian Ehlers. „Ein weiteres Ziel ist, dass die kleingärtnerische Nutzung wieder attraktiver wird, gerade auch für jüngere Menschen. Im Zuge der Gremienberatung müssen nun einige Detailfragen z.B. zur Kostenverteilung, zur Reduzierung des Leerstandes aber auch zu Übergangsfristen bei erforderlichen Umwandlungen von Kleingärten geklärt werden. Die Schweriner Kleingärtner erhalten mehr Sicherheit für ihre individuelle Lebensplanung.“

Die 7.756 Kleingärten in den 76 Kleingartenvereinen haben mit einer Gesamtfläche von etwa 360 Hektar einen Anteil von 50 Prozent am städtischen Grün. Gemäß einer Umfrage bei den Kleingärtnern werden bis zum Jahr 2030 voraussichtlich 400 Pächter aus Altersgründen ihren Garten aufgeben. Eine Reduzierung auf etwa 6000 Gärten erscheint Demografie-Experten mittelfristig unvermeidbar. Das Konzept beschreibt mögliche Entwicklungsoptionen, wie z.B. die Umwandlung in öffentliche Kleingartenparks oder Freizeitgärten. „Die Stadtverwaltung hat für das Kleingartenwesen zukunftsorientierte Strategien aufgezeigt. Die Mitglieder der CDU-Fraktion setzen bei der weiteren Beratung und der anschließenden Umsetzung auf ein konstruktives Miteinander von Verwaltung, Kommunalpolitik und nicht zuletzt den Betroffenen“, so der Fraktionschefs Ehlers abschließend.

Zurück