Interessantes Angebot für politisch interessierte Frauen

Datum:

Die CDU-Stadtvertreterin Susanne Herweg macht auf ein Angebot der EAF (Europäische Akademie für Frauen in Wirtschaft und Politik) aufmerksam, bei dem interessierten Frauen im Rahmen eines halbjährlichen Mentoring eine erfahrene Kommunalpolitikerin zur Seite steht. Dabei muss man sich bis zum 6. Oktober bewerben und bekommt dann eine Mentorin vermittelt.

Bei gemeinsamen auch bundesweiten Treffen mit den anderen Mentees, werden Erfahrungen ausgetauscht und Wissen durch hochrangige Referenten vermittelt. „In der Stadtvertretung sind zwar Frauen vertreten, es dürften aber mehr sein. Das Angebot ist parteiübergreifend und öffnet den Weg in das Helene-Weber-Kolleg, einem bundesweiten Netzwerk kommunalpolitisch interessierter Frauen. Ich selbst habe jetzt zweimal bei einem solchen Mentoring mitgewirkt und junge Frauen bei den ersten Schritten in die Politik begleitet. Das FDP-Mitglied Cécile Bonnet war meine Mentee ebenso wie die sachkundige Einwohnerin Franziska Jeske. Die erste ist jetzt meine Kollegin in der Fraktion und Stadtvertretung, die zweite auf Grund ihres guten Ergebnisses bei den Kommunalwahlen Mitglied im Ortsbeirat Krebsförden und im Jugendhilfeausschuss“, so Susanne Herweg. „Manchmal genügt ein Einblick mit Hilfe einer erfahrenen Politikerin, um zu entscheiden, ob man politisch mitarbeiten möchte und wenn ja, in welcher Form und Intensität.“

Zurück