CDU/FDP-Fraktion fordert schnelle Bahnanbindung nach Berlin

Die gemeinsame Fraktion aus Christdemokraten und Liberalen fordert eine schnellere Bahnanbindung zur Bundeshauptstadt. Mit einem Antrag in der nächsten Sitzung der Stadtvertretung soll der Oberbürgermeister beauftragt werden, zielführende Gespräche mit der Deutschen Bahn AG für die Wiederbelebung der „Schnellstrecke Schwerin – Berlin in 90 Minuten“ zu führen.

„Eine Schnellverbindung nach Berlin gab es tatsächlich vor ca. 10 Jahren schon mal“, so der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf. „Über einige Jahre bediente damals das Privatunternehmen InterConnex die Strecke. Aktuell liegt Schwerin an der ICE-Strecke von Stralsund nach Frankfurt/Main. Dadurch haben Reisende u.a. auch eine direkte Schnellverbindung nach Hannover und Kassel. Aus Sicht der CDU/FDP-Fraktion ist es an der Zeit, auch wieder eine Schnellverbindung in Richtung Bundeshauptstadt z.B. mit Weiterführung nach Dresden oder auch nach München via Nürnberg in den Fahrplan aufzunehmen.“

Statt allgemeiner Forderungen zum Klimaschutz sehen die Mitglieder der CDU/FDP-Fraktion in einer solchen Schnellverbindung eine konkrete Möglichkeit für praktischen Umweltschutz. Laut Umweltbundeamt verursachen Öffentliche Verkehrsmittel nur etwa die Hälfte an Kohlendioxidemissionen eines Pkws für die gleiche zurückgelegte Strecke. „Gerade im Fernverkehr gilt es, die Einsparmöglichkeiten an Immissionen aber auch an Reisezeit zu realisieren“, so das Fazit des Fraktionschefs Gert Rudolf.