CDU/FDP-Fraktion und Fraktion UNABHÄNIGE BÜRGER: Geothermie-Anlage in Lankow ist eine gute Investition in die Zukunft und macht Schwerin unabhängiger

Gemeinsam mit ihrem parteilosen OB-Kandidaten Thomas Tweer haben sich die Mitglieder der Fraktionen von CDU/FDP und UNABHÄNGIGEN BÜRGERN wenige Tage vor der offiziellen Inbetriebnahme über die Auswirkungen der Geothermie-Anlage in Lankow auf die Energieversorgung in der Landeshauptstadt informiert.

„Die Stadtwerke haben dieses Projekt mit sehr viel Weitsicht vor einigen Jahren auf den Weg gebracht. Etwa 20 Millionen Euro wurden investiert. In Zukunft werden dadurch 15 Prozent der Fernwärme in das Netz gespeist. Die Anlage macht die Energieversorgung in Schwerin unabhängiger von äußeren Faktoren. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist das wichtig. Wir brauchen auch künftig solche Investitionen in klimafreundliche und zukunftsweisende Technologien. Das ist sinnvoller als plakativ den Klimanotstand auszurufen oder sich an Fahrbahnen zu kleben, wie es so genannte Klimaschützer tun“, erklärten die Fraktionsvorsitzenden Gert Rudolf (CDU/FDP) und Manfred Strauß (UB) übereinstimmend.