CDU/FDP-Fraktion fordert Nachrüstung von Wartehäuschen an Bus-Haltestellen

Die CDU/FDP-Fraktion möchte die Aufenthaltsqualität für die Fahrgäste an den Haltestellen in Schwerin verbessern. Konkret soll der Schutz der ÖPNV-Nutzer bei widrigen Wetterbedingungen gewährleistet werden. Daher soll der Oberbürgermeister mit einem Antrag zu nächsten Sitzung der Stadtvertretung beauftragt werden, geeignete Unterstände bzw. sogenannte „Wartehäuschen“ nachzurüsten.

„Immer wieder erreichen uns Hinweise oder auch Kritik von Bürgern oder aus den Ortsbeiräten, dass die Wartebedingungen an stadteinwärts liegenden Bus-Haltestellen weder kinder- noch senioren-freundlich sind“, so der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf. „Um den Schutz insbesondere für diese beiden Zielgruppen vor den teils starken Wetterelementen zu erhöhen, sind Nachrüstungen notwendig.“

Die Kommunalpolitiker von CDU und FDP sehen in der Verbesserung der Rahmenbedingungen einen wichtigen Baustein für die Stärkung des ÖPNV. Von den über 340 Haltestellen in der Landeshauptstadt Schwerin sind über 100 nicht mit einem Fahrgastunterstand ausgestattet. „In unserem Fokus stehen die Bus-Haltestellen an den stadteinwärts führenden Linien. Zuerst soll die Nachrüstung der Wartehäuschen in der Nähe von Bildungs-, Pflege- oder Medizinischen Einrichtungen erfolgen. Durch diese Maßnahme wird die Nutzung des ÖPNV attraktiver und erhöht auch die Akzeptanz der angebotenen Schülerbeförderung“, so das Fazit des CDU-Politikers Gert Rudolf.