CDU-Fraktion zur Lage auf dem Marienplatz:

Die CDU-Fraktion setzt sich für eine Prüfung der Möglichkeiten hinsichtlich einer Umrüstung bzw. einer Nachrüstung von Fußgängerampeln mit Rest-Rot-Anzeige ein. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Sven Klinger erklärte dazu:

„Durch die Anzeige der Wartezeit sollen Rotlicht-Verstöße verringert werden. Die Fußgänger, welche die Ampeln mit Rest-Rot-Anzeige überqueren, werden anstelle der Anzeige „Signal kommt“ durch einen Sekundenzähler informiert, wie lange sie noch warten müssen bis zur nächsten Grünphase. Die Auswirkung der Ampeln mit Rest-Rot-Anzeige wurde in Hamburg wissenschaftlich untersucht. Es gingen weniger Personen bei Rot über die Straße.“

Im Bereich Alter Garten und Werderstraße sind viele öffentliche und besucherintensive Einrichtungen konzentriert. Nicht umsonst verkehrt dort mit der Buslinie 10 eine Hauptlinien der Nahverkehr Schwerin GmbH. Angefangen vom Schloss mit Museum und Landtag, dem Staatlichen Museum, dem Mecklenburgischem Staatstheater, weiterführend mit dem Marstall und seinen Ministerien bis hin zu Stadthafen und Werderhof aber auch nördlich der Heinrich Heine Grundschule mit seinem künftigen Hortareal sind viele Touristen, zahlreiche Kinder und etliche Pendler täglich zu Fuß unterwegs. Der CDU-Fraktion liegt die Sicherheit aller dort sehr am Herzen und spricht sich daher für die oben genannte Prüfung aus.