Arbeitskreise unterstützen Arbeit der CDU-Fraktion

Die Arbeit der CDU-Fraktion wird auch in dieser Wahlperiode wieder durch themenspezifische Arbeitskreise unterstützt. Darauf verständigten sich die Fraktionsmitglieder auf ihrer Klausurtagung. Der Zuschnitt der Arbeitskreise orientiert sich an der thematischen Ausrichtung der Fachausschüsse.

Der Arbeitskreis 1 (Bauen, Stadtentwicklung, Verkehr, Umwelt, Gefahrenabwehr und Ordnung) wird durch Klaus Lemke geleitet. Ihm zur Seite stehen Dr. Hagen Brauer und Ralf Klein als Stellvertreter. Leiter des Arbeitskreises 2 (Wirtschaft, Tourismus, Liegenschaften, Finanzen, Rechnungsprüfung und kommunale Beteiligungen) bleibt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sven Klinger. Er wird von Georg Kleinfeld und Gert Rudolf als Stellvertreter unterstützt. Der Arbeitskreis 3 kümmert sich um die Themen Kultur, Gesundheit, Bürgerservice, Bildung, Sport, Soziales und Jugendhilfe. Als Arbeitskreisleiterin wurde Susanne Herweg bestätigt. Ihre Stellvertreter sind Cécile Bonnet und Georg-Christian Riedel.

„In den Arbeitskreisen werden Themen durch unsere Ausschussmitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger intensiv vorberaten. Dazu werden auch Mitarbeiter der Fachverwaltung und externe Sachverständige eingeladen. Außerdem sind die Arbeitskreise bei Vereinen, Verbänden und Unternehmen unterwegs und machen sich vor Ort eine Bild über ihre Arbeit. Daraus entstehen häufig Anträge und Initiativen für die Stadtvertretung. Die Arbeit der Arbeitskreise hat sich bewährt und wird deshalb auch in den kommenden fünf Jahren fortgesetzt“, sagte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.