CDU/FDP-Fraktion fordert Konzept für eine Handball-Heimstätte

Für ein Konzept für eine Handball-Heimstätte macht sich die CDU/FDP-Fraktion in der Stadtvertretung stark. Bis zum Sommer 2023 soll der Oberbürgermeister ein solches Konzept vorlegen. Dies sieht ein Initiative der Fraktion zur Stadtvertretung am kommenden Montag vor.

„Schwerin ist eine traditionelle Handball-Hochburg. Die Hallensituation ist für unsere beiden Spitzenvereine im Ligabetrieb, die Mecklenburger Stiere und den SV Grün-Weiß Schwerin, nicht optimal gelöst. Den Herren fehlt eine echte Heimstätte und bei den Damen gibt es an der Reiferbahn einfach baulich bedingte Kapazitätsengpässe. Durch einen Neubau oder den Umbau von bestehenden Hallen könnten diese Probleme gelöst werden. Beide Vereine sind sportlich ambitioniert und brauchen dafür optimale Bedingungen. Um einen optimalen Standort, die genauen Kosten und mögliche Fördermittel zu ermitteln, müssen jetzt aber erstmal die Hausaufgaben durch die Verwaltung gemacht werden. Ein Konzept ist die Grundlage für weitere Planungen“, so Fraktionschef Gert Rudolf.

Die CDU/FDP-Fraktion reagiert mit dieser Initiative auf die Sorgen der Schweriner Handballerinnen und Handballer und hofft nun auf breite Zustimmung in der Stadtvertretung.