CDU/FDP-Fraktion kritisiert Blanko-Scheck für Radsport-Großveranstaltung

Die CDU/FDP-Fraktion sieht Kosten für die geplante Radsport-Großveranstaltung kritisch. Der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf sagte dazu:

„Sicherlich wird Schwerin durch solche Veranstaltungen bekannter. Aufwand und Nutzen müssen aber im Verhältnis stehen. Wir haben der Vorlage im Hauptausschuss nicht zugestimmt, da zu viele Fragen offen waren und durch den Oberbürgermeister nicht beantwortet werden konnten. Das eintägige Event kann die Stadt bis zu 150.000 Euro kosten. Diesen Blanko-Scheck wollten wir nicht mittragen. Das ist vor allem den Veranstaltern der langjährigen sportlichen Großveranstaltungen, wie dem Drachenbootfestival, dem 5-Seen-Lauf oder dem Schloss-Triathlon, schwer zu vermitteln, die von der Stadt mit hohen Gebühren belastet werden. Auch die vielen anderen Sportvereine werden dafür kaum Verständnis haben. Die finanzielle Situation der Stadt bleibt angespannt. Nicht alles was wünschenswert ist, ist auch finanziell zu verantworten. Das gilt für Bücherautomaten, aber auch für solche Veranstaltungsformate.“