CDU-Fraktion stellt personelle Weichen für die neue Wahlperiode

Datum:

Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben am Dienstagabend die konstituierende Sitzung der Stadtvertretung vorbereitet. Dabei wurden auch die personellen Vorschläge für die kommunalpolitischen Gremien verabschiedet.

Die Arbeit der Fraktion wird durch Franziska Jeske, Manfred Forejt, Torsten Haverland, Leonore Uchnewitz und Frank Haacker von der FDP verstärkt, die als sachkundige Einwohner in den Ausschüssen mitarbeiten. Für die Wahl der Ausschussvorsitzenden wurden Dr. Hagen Brauer (Ausschuss Bauen, Stadtentwicklung und Verkehr), Susanne Herweg (Ausschuss Kultur, Gesundheit und Bürgerangelegenheiten) und Georg-Christian Riedel (Werksausschuss Schweriner Abwasserentsorgung) nominiert. Neben den gewählten 12 Mitgliedern der Stadtvertretung werden 23 sachkundige Einwohner als ordentliche bzw. stellvertretende Mitglieder in den Ausschüssen und Werksausschüssen mitarbeiten. Rund ein Drittel davon sind Frauen.

„Wir setzen als Fraktion auch weiterhin auf die breite Unterstützung engagierter sachkundiger Einwohner. Es ist gutes Zeichen für unsere Demokratie, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für unsere Stadt engagieren wollen. Auch bei der Besetzung der Ortsbeiräte, die im September stattfinden wird, setzen wir auf die Kompetenz unserer Mitglieder und Unterstützer in den Ortsteilen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.

Nachdem sich die CDU-Fraktion bereits nach der Kommunalwahl einstimmig für die Wiederwahl von Stephan Nolte als Stadtpräsident ausgesprochen hatte, unterstützt die Fraktion auch einen gemeinsamen Wahlvorschlag für die Wahl des gesamten Präsidiums. „Das Präsidium hat in seiner bisherigen Zusammensetzung gut zusammengearbeitet. Wir sind davon überzeugt, dass sie die Interessen der Stadtvertretung weiter gut vertreten werden“, erklärte Ehlers.

„Die bisherigen Gespräche zwischen den Fraktionen waren von Sachlichkeit und Fairness geprägt. Ich bin deshalb zuversichtlich, dass es uns auch bei den anstehenden schwierigen Sachfragen gelingen wird, gute Entscheidungen für unsere Stadt zu treffen“, betonte der CDU-Fraktionschef abschließend.

Zurück