CDU-Fraktion: Vermarktung der Bewerbung zum UNESCO Weltkulturerbe intensivieren

Die CDU-Fraktion in der Stadtvertretung fordert die Vermarktung der Bewerbung des Schweriner Schlossensembles zum UNESCO Weltkulturerbe zu intensivieren. Mit einem Antrag zur Sitzung der Stadtvertretung im Oktober soll die Oberbürgermeisterin beauftragt werden, für die Schaffung geeigneter Strukturen zur einheitlichen Vermarktung zu sorgen und das Binnen- und Außenmarketing zu verstärken.

„Das UNESCO Weltkulturerbe ist eine große Chance für Schwerin, die offensiv genutzt werden muss. Wir brauchen eine ähnliche Begeisterung innerhalb der Stadt wie zur Vorbereitung der Bundesgartenschau. Dazu gehört ein einheitliches Marketing. Es gibt bereits viele gute Ideen, die jetzt gebündelt werden müssen. Deshalb müssen die Stadtmarketinggesellschaft Schwerin mbH, der Marketinginitiative der Wirtschaft - Region Schwerin e.V., der Vereins Pro Schwerin e.V., der Schlossvereins Schwerin e.V., die Kammern und weitere geeignete Vereine, Verbände und Institutionen in die Arbeit einbezogen werden“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.

„Es gibt in anderen Regionen bereits gute Beispiele für ein einheitliches Marketing. Der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. wirbt beispielsweise im Internet auf der Seite www.welterbeansaaleundunstrut.de und mit vielen anderen Aktionen für die Bewerbung zum UNESCO Weltkulturerbe“, sagte Ehlers abschließend.