CDU-Fraktionschef Ehlers weist Kritik an Entscheidung zur Familienjahreskarte für den Zoo zurück

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Stadtvertretung, Sebastian Ehlers, hat die öffentliche Kritik von Zoo-Geschäftsführer Dr. Tim Schikora an der Entscheidung der Stadtvertretung zur Wiedereinführung der Familienjahreskarte heute deutlich zurückgewiesen.

„Der Zoo ist eine hundertprozentige Tochter der Landeshaupt Schwerin. Es ist das gute Recht der Stadtvertretung, sich einzelne Sachfragen auf den Tisch zu ziehen. Das Verfahren ist auch nicht unüblich. Zu Beginn der Wahlperiode hatten beispielsweise SPD und Unabhängige Bürger versucht, auf die Ausgestaltung des Kurzstreckenfahrscheins beim Nahverkehr Einfluss zu nehmen und das Votum des Aufsichtsrates zu kippen“, sagte Sebastian Ehlers.

„Herr Dr. Schikora ist mit seinem offenen Brief über das Ziel hinausgeschossen. Es ist kein guter Stil diesen Weg der Kommunikation mit seinem Gesellschafter zu suchen. Fakt ist, dass sich viele Familien über den Wegfall der Jahreskarte beschwert haben. Bereits im Februar wurde der Antrag eingebracht und hat jetzt eine Mehrheit gefunden. Ich habe bereits in der ersten Beratung gesagt, dass Familienfreundlichkeit nicht nur ein Lippenbekenntnis sein darf. Deshalb hoffe ich auch, dass der Oberbürgermeister den Beschluss nicht kassiert. In den Beratungen der Ausschüsse wurden logischerweise auch die Argumente des Zoo-Geschäftsführers einbezogen. Ich gehe davon aus, dass jetzt auch wieder mehr Familien das hervorragende Angebot des Zoos nutzen werden“, so Ehlers weiter.

Verständnis zeigte Ehlers dagegen für den Hilferuf zur finanziellen Situation des Zoos insgesamt: „Beim Zoo ist über viele Jahre der Zuschuss nicht erhöht worden. Wir werden uns deshalb in den bevorstehenden Haushaltsberatungen dafür einsetzen, dass hier mehr Mittel eingesetzt werden. Der Zoo ist ein Aushängeschild für unsere Stadt, dort wird sehr gute Arbeit geleistet, das sieht die gesamte Stadtvertretung so, unabhängig von der Position zur Familienjahreskarte.“