Gert Rudolf: Videoüberwachung auf dem Marienplatz wirkt

Datum:

Die Mitglieder der Fraktion bewerten die jüngsten Ergebnisse der Videoüberwachung positiv. „Die Videoüberwachung auf dem Marienplatz wirkt“, so der Vorsitzende der CDU/FDP-Fraktion Gert Rudolf. „Auch die schärfsten Kritiker können die jüngsten Ermittlungserfolge nicht verhehlen. Der Marienplatz ist der zentrale Platz in der Stadt und Knotenpunkt für den Nahverkehr. Die Menschen haben deshalb die Erwartung, dass sie sich dort zu jeder Uhrzeit sicher fühlen können. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Überwachung auch nach der Testphase dauerhaft erhalten bleibt.“

Bereits im Herbst 2016 hatte die CDU-Fraktion beantragt, eine Kameraüberwachung im Bereich des Marienplatzes in der Schweriner Innenstadt einzurichten. Seit der Installation der Kameras konnten im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen zahlreiche Delikte im Bereich Marienplatz zeitnah aufgeklärt werden.

Zurück