Schweriner CDU/FDP-Fraktion geht auf Sommertour

Vom 19. bis 31. August findet die traditionelle Sommertour der CDU/FDP-Fraktion in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Die Kommunalpolitiker werden sich in diesem Jahr bei Unternehmen, Einrichtungen und Verbänden über aktuelle Themen informieren.

„Auch die neuformierte CDU/FDP-Fraktion wird die Tradition der Sommertouren fortführen. An 10 Tagen sind 12 Termine geplant. Bei den Gesprächen mit Verantwortlichen im Haupt- aber auch im Ehrenamt wollen wir Anregungen und Ideen für unsere Arbeit in der Stadtvertretung sammeln“, erklärte CDU/FDP-Fraktionschef Gert Rudolf.

„Wir werden uns beim Schweriner Arbeitslosenverband über das Sozialkaufhaus und die Situation der Beratungsstelle informieren. Auch nehmen wir Teil an einer Sitzung der „Arbeitsgemeinschaft für fußgänger- und fahrradfreundliche Kommunen in M-V“. Dabei steht die Auswertung des Fahrradklimatest auf der Agenda.

Auf unserem Programm stehen ebenfalls Gespräche mit lokalen Unternehmen wie der Com In Unternehmensgruppe aber auch den kommunalen Unternehmen Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH (SIS) und der Anstalt öffentlichen Rechts Kommunalservice Mecklenburg (KSM). Außerdem werden wir erneut die Schweriner Berufsfeuerwehr besuchen und uns dort über den aktuellen Stand zur Feuerwehrschule und zum Ausbau des Standortes Schwerin austauschen.

Als einen weiteren Schwerpunkt sehen wir das Thema Sport und Gesundheit. Einen Einblick in die tägliche Arbeit gewährt uns im Zuge der Sommertour die Evangelische Kneipp-Kindertagesstätte „Neumühler Strolche“. Zu diesem Themenfeld gehören auch ein Termin bei der Schweriner Schützenzunft von 1640 e.V. und ein gesundheitspolitisches Gespräch mit dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Mitarbeitern der Helios Kliniken. Im Programm sind auch eine Radtour mit dem Olympiasieger und Fraktionsmitglied Stefan Nimke, bei der mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Fahrrad das Gespräch gesucht wird. In Kooperation mit dem Bundestagsabgeordneten Dietrich Monstadt und dem Schweriner Stadtsportbund wird auch das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens in Angriff genommen.“

Die Teilnahme am Baustellenfest für die Regionalschule Erich-Weinert und die Teilnahme am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Mitte runden die Sommertour der CDU/FDP-Fraktion ab. „Unsere traditionelle Sommertour bietet gute Möglichkeiten, um mit Entscheidungsträgern aber auch Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Daher werden uns auch dieses Jahr Vize-OB Bernd Nottebaum und der Bundestagsabgeordnete Dietrich Monstadt bei einzelnen Terminen begleiten“, so der Fraktionsvorsitzende Gert Rudolf abschließend.